Vorschläge zum Fürbittgebet

Diese wenigen Vorschläge sollen eine Orientierung bieten. Nehmen Sie sich ein Herz und bereiten Sie eigene Fürbitten vor. Sie selbst wissen was Ihnen und den anderen Hinterbliebenen fehlt. Darum sollen Sie bitten.

Christus, ohne dich können wir nichts vollbringen, weil du die verbindende Liebeskraft in jedem Menschen und in der Ganzen Schöpfung bist. Darum sind wir im Gebet verbunden und bitten:

  • für die Menschen, die traurig sind durch diesen Tod und die gefordert sind einen lieben Menschen loszulassen: sei du ihnen tröstend nahe.
  • für alle Menschen, die durch das Leben der/des Verstorbenen Hilfe, Kraft und Liebe erfahren haben: Begeleite sie auf ihrem Lebensweg.
  • xxxxName hat sich in ihrem/seinem Leben immer für Gerchtigkeit unter den Menschen eingesetzt. Stärke uns, damit wir ihrem/seinem Vorbild folgen.
  •   Menschen, die leiden und trauern tun sich oft schwer ihre Gefühle zu zeigen. Gib du ihnen die Kraft ihre Trauer auszudrücken wie es für sie gut und heilsam ist.
  • Wir beten für den Menschen aus unserer Mitte, der als nächster sterben wird. Schenke ihm ein gutes Sterben.

Christus, was wir in Worten ausdrücken können und was ungesagt in unseren Herzen lebt, ist Ausdruck unseres Vertrauens zu dir. Dein heilender Geist trägt uns und führt uns hin zu einem Leben bei dir - jeden Tag neu, jetzt und in Ewigkeit.
Amen.

oder

Großer Gott,mit all unseren Gedanken, mit unserer Trauer und unserer Liebe, sind wir bei ihr (diesen Menschen), die (der) uns im Leben so nahe und so kostbar war. Wir danken für Alles, was sie/er uns mit auf den Lebensweg gab, für alle Sorge, für alle guten Gedanken, Worte und Taten, die sie/er uns schenkte.

  • Wir bitten Dich, lass nichts von diesem Leben verloren gehen!
  • (Ein Kind spricht:) Unsere Mama/unser Papa hat es oft nicht leicht gehabt in ihrem/seinem Leben; mache es ihr/ihm nun leicht, bei dir Ruhe zu finden!
  • (Ein Enkelkind:) Lieber Gott, sei Du für immer bei unserer Oma/unserem Opa. Halte sie/ihn ganz fest!
  • In den letzten Tagen und Wochen hat sie/er mit uns viele Tränen geweint. Nach all diesem Schmerz bitten wir, schenke ihr/ihm nun die Freude, die sie/er verdient hat.
  • Gib ihr/ihm neue Hoffnung dass alles, was sie/er gab und was ihr/ihm wichtig war, wie ein Samen aufgeht und wächst und gute Früchte trägt.

Du kannst unsere Trauer nicht wegnehmen, doch wir bitten dich: Sieh unser Leid, unsere Hilflosigkeit und Verlorenheit. Doch sieh auch unseren Dank und unsere Liebe. Sei bei uns in unserer Sprachlosigkeit und unsere Ratlosigkeit. Schenke uns einst ein Wiedersehen in deiner Ewigkeit! Amen.